FAQ

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen und weiterführende Informationen zu dem Masterstudiengang Kunstvermittlung und Kulturmanagement übersichtlich gelistet.

Weitere Informationen finden Sie auch in den Studienfach-Datenbankseiten der HHU:
undefinedMaster-Studiengang Kunstvermittlung und Kulturmanagement.

Wie melde ich mich für eine Prüfung an?
Welche Zulassungsvoraussetzungen muss ich für den Masterstudiengang Kunstvermittlung und Kulturmanagement erfüllen?
  • Zulassungsvoraussetzungen

    Die Eignungsfeststellung und die Bewerbung erfolgen ausschließlich undefinedonline. Eine Anleitung für das Bewerbungsformular steht undefinedhier(pdf) zur Verfügung.

    Vorbehaltlich der Zustimmung des Fakultätsrates der Philosophischen Fakultät sind die Zulassungsvoraussetzungen für den Masterstudiengang Kunstvermittlung und Kulturmanagment zum WiSe 2019/2020 wie folgt:

    Voraussetzung für die Zulassung zu dem zweijährigen Studiengang Kunstvermittlung und Kulturmanagement mit dem Abschluss "Master of Arts" an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf ist die Absolvierung eines fachlich einschlägigen Studiums mit einer Regelstudienzeit von mindestens 6 Semestern, das mit einem "Bachelor of Arts" oder "Bachelor of Science" oder einem hiermit vergleichbaren berufsqualifizierenden Abschluss erfolgreich, mindestens mit der Note gut (2,0) abgeschlossen worden ist.

    Unter undefinedBewerbung finden Sie ausführliche Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen. 

    Ausländische Bewerber müssen zusätzliche Deutschprüfungsnachweise mit der Bewerbung einreichen z.B.:

    • DSH (Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang)
    • TestDaF (Test Deutsch als Fremdsprache)


    Weitere Informationen zu Bewerbungen von Nicht-EU-BürgerInnen finden Sieundefined hier.

Wann ist die Bewerbungsfrist?
  • Bewerbungsfrist

    Die Bewerbungsfrist für das WiSe 2019/2020 beginnt am 01.04.2019 und endet am 01.07.2019


    Bis zum 01.10.19 können Sie sich nach Feststellung der Eignung mit Ihren restlichen Bewerbungsunterlagen regulär in der Studierenden- und Prüfungsverwaltung einschreiben.

Welche Unterlagen benötige ich für die Bewerbung?
  • Bewerbungsunterlagen

    Für die Bewerbung sind folgende Unterlagen im Online-Bewerbungsportal(ext. link) einzureichen:

    • Abschlusszeugnis (beglaubigte Kopie), aus dem die Abschlussnote hervorgeht (evtl. Übersetzung)
    • detaillierte Auflistung über die im gesamten Studium besuchten Lehrveranstaltungen ("transcript of records") mit Notenübersicht
    • Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abiturzeugnis)
    • Tabellarischer Lebenslauf
    • Praktikumsnachweise und Referenzen
    • Deutschprüfungsnachweise (nur bei ausländischen Studierenden)


    Die Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich in digitaler Form über die Bewerbungsplattform entgegengenommen.

Wo reiche ich meine Bewerbungsunterlagen ein?
  • Bewerbungsunterlagen einreichen

    Die angeforderten Bewerbungsunterlagen laden Sie im Online-Portal (externe Seite) der Eignungsfeststellung hoch.
    Die Bewerbungsunterlagen werden dann der Auswahlkommission zur Prüfung vorgelegt. Über das Ergebnis erhalten Sie nach Ablauf der Bewerbungsfrist eine schriftliche Nachricht auf dem Postwege.

Kann ich mich bewerben, obwohl mir noch Leistungen fehlen, bzw. ich mein Bachelorzeugnis noch nicht vorliegen habe?
  • Kann ich mich bewerben, obwohl mir noch Leistungen fehlen, bzw. ich mein Bachelorzeugnis noch nicht vorliegen habe?

    Ja, Sie können sich bewerben, wenn noch vereinzelt Prüfungsleistungen wie beispielsweise die Bachelorarbeit fehlen oder Sie trotz vollständig erbrachter Prüfungsleistungen Ihr Bachelorzeugnis noch nicht vorliegen haben.

    Sie haben in diesem Fall die Möglichkeit, sich mit Ihrem aktuellen Transcript of Records, welches die aktuelle Durchschnittsnote und erworbene Credits ausweist, zu bewerben. Vorbehaltlich einer positiven Eignungsfeststellung bekommen Sie Mitte August ein Schreiben, welches Ihnen die vorläufige Zulassung bescheinigt.

    Hiermit können Sie sich bis zum 01.10.2019 vorläufig einschreiben. Ihr Bachelorzeugnis können Sie dann im Laufe des ersten Semesters bis zum 31.03.2020 nachträglich vorlegen, so dass Sie endgültig eingeschrieben sind. Entscheidend ist hierbei, dass alle Prüfungsleistungen vor dem 30.09.2019 erbracht wurden (z.B. Abgabe der Bachelorarbeit) und die Endnote immer noch den Zulassungsvoraussetzungen entspricht!

    Sofern Sie noch offene Bachelor-Prüfungsleistungen während oder sogar nach der Einschreibungsfrist zu erbringen haben, sehen Sie bitte von einer Bewerbung zur Eignungsfeststellung ab.

Wo schreibe ich mich für das Masterstudium „Kunstvermittlung und Kulturmanagement“ ein?
Wo finde ich das Modulhandbuch, die Eigungsfeststellungs- und Prüfungsordnung?
Wie kann ich mir Studienleistungen anrechnen lassen?
  • Anrechnung von Studienleistungen

    Prüfungsleistungen, die in Studiengängen an anderen staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschulen, an staatlichen oder staatlich anerkannten Berufsakademien oder in Studiengängen an ausländischen staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschulen erbracht worden sind, werden auf Antrag anerkannt, sofern hinsichtlich der erworbenen Kompetenzen kein wesentlicher Unterschied zu den Leistungen besteht, die ersetzt werden. Weitere Informationen finden Sie im Hochschulgesetz des Landes NRW (§ 63a).

    Ansprechpartnerin:

    Dr. Jutta Reinisch
    Institut für Kunstgeschichte
    Gebäude: 24.51
    Etage/Raum: 00.29
    Tel.: +49 211/ 81-14645
    undefinedEmail senden

Wo finde ich die Lehrveranstaltungen und wie melde ich mich dazu an?
Wer ist Ansprechpartner für Fragen zum Transcript of Records und wo finde ich die nötigen Unterlagen?
  • Transcript of Records

    Unter folgendem Link gelangen Sie zum Informations- und Downloadbereich für das Transcript of Records:

    undefinedTranscript of Records

    Bei Fragen zum Transcript of Records sowie für die Abzeichnung des vollständig ausgefüllten ToR wenden Sie sich bitte an Dr. Jutta Reinisch.

    Dr. Jutta Reinisch
    Institut für Kunstgeschichte
    Gebäude: 24.51
    Etage/Raum: 00.29
    Tel.: +49 211/ 81-14645
    undefinedE-mail senden

Welche Kriterien gelten für die Freigabe von Lehrveranstaltungen?
  • Freigabe von Lehrveranstaltungen

    Für den Masterstudiengang können alle vom Institut für Kunstgeschichte für den Master geöffneten Lehrveranstaltungen (Vorlesungen, Seminare, Übungen) besucht werden. 

    Bitte beachten Sie, dass Creditpoints ausschließlich für Veranstaltungen aus dem Pflichtmodul C) „Grundlagen der Kunstvermittlung“ und dem Wahlpflichtmodul F) „Kunstgeschichte“ erworben werden können. Dafür muss mindestens einer der Schwerpunkte aus dem Modulhandbuch ebenfalls ein erkennbarer Schwerpunkt in der entsprechenden Veranstaltung sein.

    Eine Übersicht der Kriterien zur Freigabe für Vorlesungen/Masterseminare/Übungen für den KuK-Masterstudiengang finden Sie undefinedhier

Wie reiche ich meine Masterarbeit ein?
  • Abgabe Masterarbeit

    Die Abgabe der Masterarbeit erfolgt seit dem 01. Oktober 2018 als PDF-Dokument im Studierendenportal.

    Die elektronische Abgabe ist für alle Bachelor- und Masterarbeiten verpflichtend, die am oder nach dem 1.10.2018 angemeldet werden. Das Hochladen des PDF-Dokuments ist nur innerhalb der Abgabefrist möglich. Der Zeitpunkt des Hochladens wird als Abgabedatum aktenkundig gemacht. 

    Die Gutachterinnen und Gutachter können die zusätzliche Einreichung einer Papierversion, wie in den jeweiligen Prüfungsordnungen vorgesehen, verlangen. Die Papierversion und eventuell zu der Abschlussarbeit gehörende Teile wie Datenträger etc., die nicht ins PDF integriert werden können, sind direkt beim Erstgutachter bzw. bei der Erstgutachterin abzugeben. 

    Studierende, deren Abschlussarbeiten bereits angemeldet wurden und deren Abgabefrist nach dem 1.10.2018 liegt, können die elektronische Abgabe nach dokumentierter Absprache mit ihren Gutachterinnen und Gutachtern ebenfalls nutzen. Offiziell muss hier jedoch wie bisher eine Papierversion fristgerecht bei der Studierenden- und Prüfungsverwaltung eingereicht werden. 

    Ein Anleitung für die elektronische Abgabe von Hausarbeiten finden Sie undefinedHIER.

Fachstudienberatung
  • Fachstudienberatung

    Die Fachstudienberatung erfolgt durch Dr. Julia Römhild und Dr. Jutta Reinisch. Bitte beachten Sie die regelmäßig angebotene KuK-Sprechstunde. Fragen zum Masterstudiengang sowie zum Bewerbungsverfahren und zur Eignungsfeststellung beantworten Ihnen gerne:

    Dr. Julia Römhild

    Akademische Rätin
    für den Bereich Kulturmanagement
    Gebäude: Oeconomicum
    Etage/Raum: 02.02
    Telefon: +49 211/81-15223
    undefinedE-Mail senden
    undefinedwww.kuma.hhu.de

    Dr. Jutta Reinisch

    Institut für Kunstgeschichte
    Gebäude: 24.51
    Etage/Raum: 00.29
    Tel.: +49 211/ 81-14645
    undefinedEmail senden

     

     

KuK-Sprechstunde
  • Sprechstundentermine

    Sprechstundentermine

    Frau Dr. Römhilds Sprechstunde findet auch in den Semesterferien immer donnerstags von 12 bis 13 Uhr statt. Es wird um kurze Anmeldung per undefined E-Mail gebeten.

 

 

Dr. Julia Römhild

Akademische Ratsstelle für den Bereich Kulturmanagement
Gebäude: Oeconomicum
Etage/Raum: 02.02
Telefon: +49 211/81-15223
undefinedE-Mail senden
undefinedwww.kuma.hhu.de

Dr. Jutta Reinisch

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Institut für Kunstgeschichte
Gebäude: 24.51
Etage/Raum: 00.29
Telefon: +49 211/ 81-14645
undefinedE-Mail senden

Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenRedaktionsteam KuK