Studium

Das Studium im Überblick und Profil
Masterstudiengang Kunstvermittlung und Kulturmanagement

Seit dem Wintersemester 2008/09 existiert mit dem Schwerpunkt "Kunstvermittlung in Museum und Kunsthandel" eine erfolgreiche Kooperation zwischen der Philosophischen Fakultät und der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der HHU. Dieses stark nachgefragte Lehrangebot wurde mit erweitertem inhaltlichen Lehrangebot in einen eigenständigen Masterstudiengang "Kunstvermittlung und Kulturmanagement" überführt. Der Düsseldorfer Masterstudiengang ist deutschlandweit einzigartig und führt Lehre und Forschung auf den Gebieten der Vermittlung und des Managements von Kunst und Kultur zusammen. Damit soll eine Lücke geschlossen werden, die zwischen der wachsenden Nachfrage an wissenschaftlich fundierten Studiengängen auf den genannten Gebieten und dem derzeitig überwiegend praxisorientierten Studienangebot besteht.

Der interdisziplinäre Masterstudiengang vermittelt den Studierenden Kompetenzen in unterschiedlichen Bereichen der Kunstvermittlung und des Kulturmanagements. Neben einem systematischen Grundlagenwissen der Kunstgeschichte und der BWL werden umfassende theoretische und praktische Kenntnisse des unternehmerischen Denkens vermittelt und kunstwissenschaftliche Konzepte der Vermittlung gelehrt und erprobt. Dabei bilden die interfakultäre Verzahnung des Studienangebots sowie die strategische Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von außeruniversitären Kooperationspartnern aus der vielseitigen Kunst- und Kulturlandschaft an Rhein und Ruhr die tragenden Säulen des Studiengangs. Neben einem festen Bestand an Dozenten lehren im Masterstudiengang auch wechselnde und auf ihrem Feld renommierte Lehrbeauftragte aus der breiten nationalen und internationalen Kunst- und Kulturszene. Neben dem vielfältigen universitären Lehrangebot finden in regelmäßigen Abständen öffentliche Vorträge, Tagungen und Diskussionen im Haus der Universität statt, die die Inhalte des Studiums aufnehmen und erweitern.

Das Studium dient in erster Linie der wissenschaftlichen und praktischen Qualifizierung in der universitären Forschung und im Kunst- und Kulturbereich. Vermittelt werden neben fachspezifischem Wissen auch berufsqualifizierende Grundlagenkenntnisse der BWL und Kunstgeschichte, Kompetenzen und Wissen in Curating, Kunstvermittlung, Ausstellungsmanagement, Kunsthandel, sowie Grundlagen der BWL, des Personalmanagements, Kulturmarketings und Kunstrechts.

Dem Masterstudiengang Kunstvermittlung und Kulturmanagement liegen folgende Ziele zugrunde:

  • wissenschaftliche und praktische Diskurse der Kunstvermittlung und des Kulturmanagements zu erschließen und reflektiert zu verbinden,
  • wirtschaftliche, rechtliche und kulturpolitische Rahmenbedingungen zu analysieren und produktiv in Konzepte einfließen zu lassen,
  • Wissens- und Handlungskompetenzen in den Bereichen der Museologie, des Kunsthandels und der Kunstvermittlung gezielt zu entwickeln,
  • praxisbezogenes Lernen und Forschen durch externe Praktika, Teamprojekte und Exkursionen zu fördern,
  • eigenständige Schwerpunktbildung und Spezialisierung zu begünstigen,
  • durch vielfältige interdisziplinäre Bezüge individuelle Interessen auszubilden und zu fördern.

Das Masterstudium bereitet die Absolventen auf Leitungspositionen im Kunst- und Kulturbereich sowie auf eine fachlich einschlägige Promotion vor.


Wichtige Termine und Fristen:

Das Bewerbungsportal ist nun für Bewerbungen zum WiSe 2017/2018 freigeschaltet. Die Bewerbungsfrist endet am 01.07.2017 und die Einschreibefrist für alle zugelassenen Studierenden am 07.10.2017.

Schnellkontakt

Dr. Julia Römhild

Akademische Rätin 
Gebäude 24.31
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Telefon: 0211/81-15223
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Julia Reich, M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
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