Abgeschlossene Masterarbeiten

2020

  • Nicht-Besucherforschung in deutschen Kunstmuseen. Konzeption und Durchführung einer Spiegelbild-Untersuchung für das Museum Liebieghaus Skulpturensammlung in Frankfurt am Main (2020), Erstbetreuer: Prof. Dr. Bernd Günter, Zweitbetreuer: Prof. Dr. Jürgen Wiener
  • Der Einfluss des Eintrittspreises auf die Besuchsintention von Nichtbesuchern kultureller Veranstaltungen. Eine empirische Untersuchung am Beispiel des Kunstmuseums (2020), Erstbetreuer: Prof. Dr. Peter Kenning, Zweitbetreuer: Prof. Dr. Bernd Günter
  • Einflussfaktoren der Zahlungsbereitschaft unter PWYW-Bedingung – Eine empirische Analyse am Beispiel von Ausstellungsbesuchern (2020), Erstbetreuerin: Dr. Julia Römhild, Zweitbetreuer: Prof. Dr. Bernd Günter
  • Der unzugängliche Markt - Eine empirische Analyse von Nicht-Käufern des Kunstmarkts (2020), Erstbetreuerin: Dr. Julia Römhild, Zweitbetreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers
  • Die Marke Beltracchi - Eine Analyse des Markenkerns von Wolfgang Beltracchi (2020), Erstbetreuerin: Dr. Julia Römhild, Zweitbetreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers
  • Skulpturenhalle Neuss. Der Künstler Thomas Schütte als Museumsgründer (2020), Erstbetreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers
  • Provenienzforschung im Kontext der Öffentlichkeit. Die Ausstellung Bestandsaufnahme Gurlitt – Der NS-Kunstraub und die Folgen in der Bundeskunsthalle Bonn (2020), Erstbetreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers
  • Künstlerische Arbeiten zwischen sprachlicher Unzulänglichkeit und Unabdingbarkeit. Eine Annäherung an sprachliche Leerstellen (2020), Erstbetreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers
  • Das Radikale in der zeitgenössischen Kunstvermittlung (2020), Erstbetreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers
  • Die Kunstsammlung der Berliner Unternehmerfamilie Ravené (2020), Erstbetreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers
  • Die Museumskonzeption Karl Koetschaus (1913-1933): Entwicklung der Städtischen Kunstsammlungen zum Kunstmuseum Düsseldorf (2020), Erstbetreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers
  • Die Umnutzung von denkmalwerten Industriearealen zu kulturellen Zwecken am Beispiel des XOX-Areals in Kleve (2020), Erstbetreuer: Reinhard Köpf, Zweitbetreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers
  • Verfemt, verfolgt, vergessen – vermittelt! Ein Vermittlungskonzept für Schulklassen für die Dauerausstellung des Zentrums für verfolgte Künste in Solingen (2020), Erstbetreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers
  • Künstlerschmuck als Marketing-Instrument. Eine Analyse am Beispiel von Alexander Calder, Jonathan Meese und Jeff Koons (2020), Erstbetreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers

2019

  • Der Künstler zwischen Mythos und Marke. Eine interdisziplinäre Analyse künstlerischer Marketingkonzeption am Beispiel von Joseph Beuys (2019), Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers
  • Bild und Schrift im Werk von Jochen Seidel (2019), Betreuer: Prof. Dr. Timo Skrandies
  • Der Wandel der Ausstellung von kirchlicher Kunst - Die Entwicklung der heutigen Domschatzkammer in Essen (2019), Betreuerin: Prof. Dr. Andrea v. Hülsen-Esch
  • Kunstvermittlung auf der documenta 14 - Konzept, Theorie und Praxis (2019), Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers
  • Besucherstolz im Kulturbetrieb - Eine Empirische Analyse am Beispiel des Städel Museums in Frankfurt (2019), Betreuerin: Dr. Julia Römhild
  • Der Einsatz von Social Media in Kultureinrichtungen - Eine empirische Analyse kultureller Instagram-Beiträge am Beispiel von Kunstmuseen (2019), Betreuerin: Dr. Julia Römhild
  • Konzepte für die Umnutzung von denkmalgeschützten Industriearealen. Tragen Nutzungskonzepte zum Materialerhalt des Baubestandes bei? Studie am Beispiel des XoX-Quartiers in Kleve (2019), Betreuer: Reinhard Köpf
  • The Good, the Bad and the Ugly - ein Kunstdorf als Festivalzentrum. Schnittstellen und Wirkungsfelder zeitgenössischer Kunst untersucht am Beispiel der Großinstallation des Atelier van Lieshout auf der Ruhrtriennale 2015-2017 (2019), Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers
  • Die Kunst in der Fabrik. Eine vergleichende Analyse ausgewählter Werkszeitungen an Rhein und Ruhr zwischen Weimarer Republik und Nationalsozialismus (2019), Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers
  • Evolve & unfold – Kunstvermittlung in einer kulturell diversen Gesellschaft (2019), Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers
  • Kunst im digitalen Wandel. Künstlerische Kunstvermittlung mit Social Media (2019), Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers

2018 und früher

  • Verstehen durch Sehen – Zur morphologischen Bildbetrachtung in der Kunstvermittlung, Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers
  • Tata Ronkholz. Fotografien 1977-1985, Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers
  • Ausstellungsstrategien von NS-Kunst seit 1937, Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers
  • Das Weiche in den Skulpturen Claes Oldenburgs der 1960er Jahre, Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers
  • Die Kunstsammlung der Stadtsparkasse Düsseldorf – Eine Untersuchung zur Geschichte, zum Bestand und zur Struktur einer Unternehmenssammlung, Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers
  • William Kentridge und Neapel. Eine vergleichende Betrachtung der drei künstlerischen Projekte in der Stadt, Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers
  • Kunst in der Werbung. Eine vergleichende Studie zum Einsatz von Kunstwerken als Werbeträger in ausgewählten Magazinen, Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers
  • Der Strukturwandel im Ruhrgebiet am Beispiel der Zeche Nordstern in Gelsenkirchen, Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers
  • Auseinandersetzungen mit dem Museum im Kontext der Institutionskritik, Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers
  • Aktualisierungen des Erhabenen. Mike Kelley und Barnett Newman im Vergleich, Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers
  • Der Kölner Markt für zeitgenössische Kunst in der Weimarer Republik – Josef Haubrich und sein Umfeld, Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers
  • Ansprüche und Wirklichkeit einer Corporate Collection. Die Effekte einer Unternehmenssammlung auf die Mitarbeiter am Beispiel der DZ Bank AG, Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers
  • Kunstmarkt und Editionskunst – Das Geschäftskonzept ‚Editionsgalerie’ am Beispiel von LUMAS, Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers
  • Protest als Kunst. Von den Anfängen polnischer performativer Kunst bis zur Solidarnosc-Bewegung, Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers
  • Bildlichkeit im Werk von Xenia Hausner. Untersuchungen zur Bild-im-Bild-Strategie, Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers
  • Achim Duchow (1948-1993). Eine künstlerische Position zwischen Ironie, Aneignung und Zeitgeist, Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers
  • Georg Ettl (1940-2014) – Leben und Werk, Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers
  • Kunstvermittlung heute – Eine vergleichende Analyse von MuseobilBOX-Projekten in NRW, Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers
  • Institutionskritik im Wandel. Andrea Fraser und Christian Jankowski im Vergleich, Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers
  • Partizipation im Werk von Jochen Gerz am Beispiel von A Danish Exorcism, 1976, Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers
  • Künstlerische Gestaltung von Museumscafés am Beispiel der Kunstsammlung NRW und der Kunsthalle Baden-Baden, Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers
  • Strategien der Subversion. Künstlerische Auseinandersetzungen mit dem Kunstmarkt des 21. Jahrhunderts, Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers
  • Der englische Kunstmarkt von 1750-1800. Akteure – Strukturen – Entwicklungen, Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers
  • (Künstler-)Schaufenster: Zwischen Werbemittel und Ausstellungsraum, Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers
  • Gerhard Wind (19128-1992). Das architekturgebundene Werk, Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers
  • Die Kunst der Spiele oder spielend Kunst vermitteln – Perspektiven auf digitale Spiele in deutschen Kunstmuseen, Zweitbetreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers
  • Stadtansichten im Werk von Thomas Struth, Thomas Ruff Andreas Gursky, Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers
  • Architektur und Museum. Untersuchungen zur Rolle der Museumsarchitektur als Vermittlungsform, Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers
  • Der Kunsthandel in Düsseldorf zur Zeit des Nationalsozialismus. Strukturen, Entwicklungen, Strategien, Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers
  • Matisse im Fotoportrait zwischen Inszenierung und Dokumentation, Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers
  • Perspektiven dialogischer Kunstvermittlung und deren Umsetzung im Museum, Zweitbetreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers
  • Das Museum Kolumba als Beispiel des Funktionswandels von Museen in kirchlicher Trägerschaft, Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers
  • Vom Bauhaus ans Theater. Die künstlerische Entwicklung von Marianne Ahlfeld-Heymann bis 1933, Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers
  • Das druckgraphische Werk von Günther Uecker, Zweitbetreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers
  • Chamäleon Jean Tinguely. Die Ausstellungskonzepte seit den 1960er Jahren, Zweitbetreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers
  • Zeitgenössische Kunst im Spannungsfeld zwischen Privatsammler und öffentlicher Institution, Zweitbetreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers
  • Blockbuster. Geschichte und Gegenwart eines Ausstellungsformates, Betreuerin: Prof. Dr. Ulli Seegers
Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenRedaktionsteam KuK