Jump to contentJump to search

Aktuelle Projekte

Düsseldorfer Symposium zur Nachhaltigkeit in Kunst und Kultur

Düsseldorfer Symposium zur Nachhaltigkeit in Kunst und Kultur - Kommunikation und Dokumentation

Konzeption und Umsetzung: 
Team Kommunikation: Pauline Belger, Sena-Marie Cirit, Pia Jansen
Team Dokumentation: Melina Hartmann, Katharina Reher, Nienke Wüst
Betreuerin: Dr. Julia Römhild

Das erste Düsseldorfer Symposium zur Nachhaltigkeit in Kunst und Kultur (DSNKK) ist ein Projekt im Rahmen des Masterstudiengangs Kunstvermittlung und Kulturmanagement und fand im April 2023 statt. Keynotes, Podiumsdiskussionen und Workshops luden zu einem lebendigen Austausch und der Entwicklung neuer Forschungsvorhaben hinsichtlich sich verändernder Berufspraktiken innerhalb der Kultur- und Kreativbranche ein. Ziel des Symposiums war es, zum inhaltlichen Anschluss an den Nachhaltigkeitsdiskurs zu befähigen.

Team Kommunikation:
Wir sind Sena, Pia und Pauline und begleiten mit unserem Teamprojekt “Kommunikation” das Düsseldorfer Symposium zur Nachhaltigkeit in Kunst und Kultur, welches im Rahmen des Masterstudienganges stattfindet. Wir befinden uns alle im dritten Semester des Masterstudienganges und interessieren uns insbesondere für die Thematik der Nachhaltigkeit in Kunst und Kultur, weswegen wir uns auch für dieses Teamprojekt entschieden haben. Folgt uns gerne auf Instagram @rethink_kunstundkultur, wo ihr alle nötigen Informationen für das Symposium (und das folgende in 2024) findet, sowie spannende Wissenssnacks. Wir freuen uns auf den Austausch!

Team Dokumentation:
Wir sind Melina, Nienke und Katharina und studieren Kunstvermittlung und Kulturmanagement an der HHU. In unserem Alltag spielt Nachhaltigkeit schon lange eine wichtige Rolle. Durch unsere Studieninhalte und unser Interesse am Nachhaltigkeitsdiskurs war der Transfer des Themas in unser akademisches Leben vorprogrammiert. Um die Relevanz und die Aufmerksamkeit der Forschung auch in Zukunft weiter voranzutreiben, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, dass Symposium zur Nachhaltigkeit in Kunst und Kultur zu dokumentieren. Wir möchten gern einen nachhaltigen und prägenden Beitrag schaffen, der die Ergebnisse und Diskussionen des Symposiums im Kern erfasst und zur Wahrnehmung der Wichtigkeit von Nachhaltigkeit beiträgt. Hier geht es zur Dokumentation!

Responsible for the content: