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Curriculum 4.0 NRW - Digitale Kunstvermittlung | ART 4.0

Digitale Kunstvermittlung

Das Projekt ART4.0 reagiert auf die aktuellen digitalen Entwicklungsprozesse im Kunst- und Kulturbetrieb und beleuchtet kunstwissenschaftliche Konzepte der Vermittlung im Zeitalter der digitalen Transformation. 

Digitale Methoden der Kunstvermittlung bestimmen die gegenwärtigen Entwicklungen im Kunstsektor und (musealen) Ausstellungsbereich in bedeutendem Ausmaß mit, wobei dessen wissenschaftliche Aufarbeitung noch an den Anfängen steht. 

Gerade für zukünftige Kulturmanager*innen und Kunstvermittler*innen, aber auch Kunsthistoriker*innen gilt es, digitale Dimensionen ihrer Arbeit sowie die Übertragung ihrer Methoden in den digitalen Raum zu kennen und mitzudenken.  

Ziele des Projekts sind das langfristige Stärken digitaler Kompetenzen der Studierenden, sowie die Aneignung praxis- und anwendungsorientierten Wissens zu digitaler Kunstvermittlung im Ausstellungsbereich. Potenziale einer Übertragung klassischer Methoden der Vermittlung im Kunst- und Kulturbereich in den digitalen Raum sollen erkannt und genutzt werden können. 

Die ART4.0-Tool Box soll als digitale Methoden- und Best Practice-Sammlung den Studierenden die Grundlagen der digitalen Kunstvermittlung lehren und so auf eine Auseinandersetzung mit digitalen Dimensionen des Ausstellungswesens im späteren Berufsleben vorbereiten. Zusätzlich lassen sich die einzelnen Kurse auch als Lehr- und Lerneinheiten modular in universitäre Lehrveranstaltungen integrieren. Interessierte Dozierende wenden sich bitte an die Projektverantwortlichen.

Inhaltlich gliedert die ART4.0-Tool Box die digitale Kunstvermittlung als Art der medialen Kunstvermittlung in drei Teilbereiche:

1. Digitale Kunstvermittlung im analogen Raum

2. Kunstvermittlung im digitalen Raum

Primäre Übertragung in den digitalen Raum

Sekundäre Übertragung in den digitalen Raum

3. Digitale Kunstvisualisierung zur (Re-)Produktion von Objekten

Ziel der Lerneinheiten zu diesen drei Kategorien sind ein grundlegendes Verständnis von Methoden und Möglichkeiten der digitalen Kunstvermittlung, sowie ein fundiertes Überblickswissen zur Differenzierung und Einordnung digitaler Kunstvermittlungsansätze.

Best Practice-Beispiele veranschaulichen dabei praxisorientiert verschiedene Anwendungsmöglichkeiten der jeweiligen Vermittlungsmethoden und bieten einen Einblick in ausgewählte Forschungs-, Ausstellungs- und Kulturvermittlungsprojekte, die an oder in Kooperation mit der Heinrich-Heine-Universität umgesetzt worden sind. Die Sammlung wird kontinuierlich ergänzt.

Das Projekt wird im Rahmen der Förderlinie Curriculum4.0nrw durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen in Kooperation mit dem Stifterverband und der Digitalen Hochschule NRW gefördert.


Die ART 4.0 Toolbox


Glossar

Digitale Vermittlungsmethoden im analogen Raum, Kap. 1. Textbasierte Vermittlungsmethoden, Digitale Vermittlungsmethoden im digitalen Raum

Digitale Vermittlungsmethoden im analogen Raum, Kap. 1. Auditive Vermittlungsmethoden

Digitale Vermittlungsmethoden im analogen Raum, Kap. 2., Kleines Begriffs-1x1 der virtuellen Simulationen

Digitale Vermittlungsmethoden im analogen Raum, Kap. 1. Textbasierte Vermittlungsmethoden

Digitale Vermittlungsmethoden im analogen Raum, Kap 1. Visuelle Vermittlungsmethoden

Digitale Vermittlungsmethoden im analogen Raum, Kap. 2., Kleines Begriffs-1x1 der virtuellen Simulationen

Digitale Vermittlungsmethoden im analogen Raum, Kap. 2., Kleines Begriffs-1x1 der virtuellen Simulationen

Digitale Vermittlungsmethoden im analogen Raum, Kap. 1. Visuelle Vermittlungsmethoden

Digitale Vermittlungsmethoden im analogen Raum, Kap. 1, Visuelle Vermittlungsmethoden

Digitale Vermittlungsmethoden im analogen Raum, Kap. 1. Visuelle Vermittlungsmethoden

Digitale Vermittlungsmethoden im analogen Raum, Kap. 1. Auditive Vermittlungsmethoden

Digitale Vermittlungsmethoden im analogen Raum, Kap. 1. Textbasierte Vermittlungsmethoden

Digitale Vermittlungsmethoden im analogen Raum, Kap. 2. Visuelle Simulationen

Digitale Vermittlungsmethoden im analogen Raum, Kap. 1. Interaktive Vermittlungsmethoden

Digitale Vermittlungsmethoden im analogen Raum, Kap 1. Visuelle Vermittlungsmethoden


Projektleitung April 2020 - April 2021:
Christine Stender M.A. 

Projektleitung April 2021 - Oktober 2021:
Theresa Stärk M.A. 

Projektlaufzeit:  
April 2020 – Oktober 2021 

Gefördert durch:

Verantwortlichkeit: