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Nana Tazuke-Steiniger M.A.

Wissenschaftliche Koordinationsstelle

Nana Tazuke-Steiniger ist wissenschaftliche Projektkoordinatorin im Förderprogramm "Forschungsvolontariat Kunstmuseen NRW"

Vita

Seit April 2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektkoordination im landesweiten Förderprogramm Forschungsvolontariat Kunstmuseen NRW des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Institut für Kunstgeschichte, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Dezember 2022-Oktober 2023
Projektmanagement zur Archivausstellung 25-Jahre c/o Künstler:innenförderung, Kulturbüro Mönchengladbach

Juli 2022-März 2023
Freie Mitarbeit, Studio Regine Schumann

Juli-November 2022
Kollaborateur vom Künstlerkollektiv urbanrecall

Juli 2020-Juni 2022
Forschungsvolontärin, Museum Ludwig

November 2019-Juni 2020
Freie Mitarbeit, Galerie Seippel
Projektassistent COLLUMINA II, Licht Kunst Projekt

Seit 2019
Promotionsstudium, Westfälische Wilhelms-Universität Münster

2019
Abschluss M.A. Kunstgeschichte, Universität zu Köln

2018
Freie Mitarbeit, Galerie Seippel
Projektassistent COLLUMINA, Licht Kunst Projekt

2016-2017
Studentische Aushilfe, Redaktion, DIE PR-BERATER

2015
Abschluss B.A. Ästhetik und Kunsttheorie, Doshisha Universität, Kyoto Kuratorische Assistenz, PARASOPHIA, Kyoto International Festival of Contemporary Culture Assistenz, KYOTOGRAPHIE, International Photography Festival

2013-2014
Austauschstudium, Kunstgeschichte, Eberhard Karls Universität Tübingen

Forschung

  • Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts
  • Kanonerweiterung, Kunstgeschichte Ostasiens

2024

  • Ausst.-Kat. border/less. (DE) Japanisches Kulturinstitut Köln / Deutsch-Japanische Gesellschaft e.V. Köln

2023

  • Diverse Einträge: Ausst.-Kat. KYOTOGRAPHIE 

2022

  • Ausst.-Kat. HIER UND JETZT im Museum Ludwig: zusammen dafür und dagegen. Museum Ludwig. Köln 2022. (DE/EN/JP) „How to Live Together“. In: Ausst.-Kat. FALSE SPRING. 701 e.V./ KHM. Düsseldorf 2022, S. 10-16. (DE/EN)
  • Teilübersetzung: Chen Ruo Bing. Chabot Fine Art; Den Haag, Gallery K.O.N.G.; Seoul, Galerie Frank Schlag&Cie; Essen, taguchi fine art; Tokio.

2021

  • Co-Autorin mit Rita Kersting: „Noguchi in Europa: Einflüsse und Rezeption“. In: Ausst.-Kat. ISAMU NOGUCHI. Barbican Art Gallery; London, Museum Ludwig; Köln, Zentrum Paul Klee; Bern. München/London/New York 2021, S. 30-37 (DE/EN)
  • „Ich sehe was, was Du nicht siehst“. In: Ausst.-Kat. 把握 {Ha-Aku} »was wir begreifen können«. Tenri Japanisch-Deutsche Kulturwerkstatt. Köln 2021, S. 15-18. (DE)
  • „Kunstszene der Gegenwart in Japan – Was hat die Tradition im Hintergrund versteckt?“. In: Ausst.-Kat. ich träume von innen und aussen. Kunstverein Weil am Rhein. Zürich 2021, S. 21-29 (DE/JP)

2020

  • Übersetzung: Lilian Haberer: „Suse Itzel und Mayuko Kudo, Raumsagashi“. In: Ausst.-Kat. RAUMSAGASHI. Japanisches Kulturinstitut. Köln 2020.

2016

  • Teilübersetzung: Ausst.-Kat. Cézanne and Impressionist Landscape. Fukuoka Prefectural Museum of Art; Fukuoka, Okinawa Prefectural Art Museum; Naha.

2022

  • „Das Museum der Zukunft aus der nicht-westlichen Sicht“, Ringvorlesung Forschung im Museum, Heinrich-Heine-Universität, 12. Januar

2021

  • „Potenziale des Widerstandes: Kunst in der Avantgarde der 1960er-Jahre und der Gegenwart aus Japan“, KunstBewusst, freunde des Wallraf-Richartz-Museum und des Museum Ludwig, 7. Dezember
  • „Kunstszene der Gegenwart in Japan im Dialog mit der Ausstellung – Was hat die Tradition im Hintergrund versteckt?“ im Rahmen der Ausstellung ich träume von innen und aussen, Kunstverein Weil am Rhein, 18. September

2020

  • Rede zur Ausstellungseröffnung von Christine Fausten, Aus den Gärten komme ich zu Euch, Brühler Kunstverein, 3 März

2018

  • Rede zur Ausstellungseröffnung von Christine Fausten, Rosa Canina – wild dog rose, Galerie im Stammelbach-Speicher, Hildesheim, 12. August

2014

  • Honor Awards in studies of foreign language (German), Doshisha Universität

2013

  • Honor Awards in Faculty of Letters and Social Studies, Doshisha Universität

2012

  • Honor Awards in studies of Aesthetics and Art Theory, Doshisha Universität

WiSe 2023/24

  • Übung Future Lab: MUSEUM
Verantwortlichkeit: