Dr. Lisa Bosbach
Veranstaltungen im WiSe 2024/25
Vita
seit April 2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Masterstudiengang Kunstvermittlung und Kulturmanagement, Institut für Kunstgeschichte
Juli 2021
Promotion im Fach Kunstgeschichte an der Universität zu Köln mit der Arbeit „Was er uns gibt, ist der reine Klang; wir hatten ihn nie vorher gehört.“ Nam June Paiks musikalische Kompositionen (1945-1963)
Oktober 2020 bis März 2021
Lehrbeauftragte im Fach Kunstgeschichte / Ergänzungsbereich Museumsstudien an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Oktober 2017 bis März 2018
Lehrbeauftragte im Fach Kunstgeschichte an der Kunstakademie Düsseldorf
April 2016 bis September 2016
Lehrbeauftragte im Fach Kunstgeschichte an der Kunstakademie Düsseldorf
Mai 2014 bis Juni 2014
Visiting Scholar am Smithsonian American Art Museum der Smithsonian Institution in Washington DC
März 2014 bis Juli 2014
DAAD-Stipendiatin: Forschungsaufenthalte am Nam June Paik Art Center (Yong-In / Südkorea), Smithsonian Institution (Washington DC) und Museum of Modern Art Archives (New York City)
Oktober 2012 bis Oktober 2013
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Timing of Affect“ am Lehrstuhl für Medien- und Kulturwissenschaften, Gender an der Kunsthochschule für Medien Köln, gefördert von der DFG und dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW
Oktober 2011 bis September 2012
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Vertretung) am Lehrstuhl für Medien- und Kulturwissenschaften, Gender an der Kunsthochschule für Medien Köln
Juli 2009
Magister Artium an der Universität zu Köln mit der Arbeit Nam June Paik. Performances mit der Cellistin Charlotte Moorman
Mai 2022 bis Juli 2022
Jurytätigkeit: Vorsichtung von etwa 1.000 eingereichten zeitgenössischen Video- und zeitbasierten Arbeiten für den Wettbewerb der 19. Videonale Bonn
November 2020
Jurytätigkeit: Jurymitglied für den Deutschen Wettbewerb des Kurzfilmfestival Köln No14
März 2016 bis November 2021
Leitung Festivalprogramm für die Videonale – Festival für Video und zeitbasierte Kunstformen am Kunstmuseum Bonn
März 2016 bis April 2017
Kuratorin des VIDEONALE.Parcours begleitend zur 16. Ausgabe der Videonale
Dezember 2014 bis Februar 2016
Allgemeine Studienberatung an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft Alfter
Seit Juni 2011
Künstlerische Leitung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Organisation der Filmreihe Köln – jährlich stattfindendes Kurzfilmprogramm
März 2011 bis Oktober 2011
Wissenschaftliche Dokumentation der ehemaligen Sammlung Wolfgang Hahn am Museum Ludwig Köln
Februar 2010 bis April 2010
Digitale Erfassung und Inventur der Grafischen Sammlung am Museum Ludwig Köln
Januar 2010 bis Mai 2011
Wissenschaftliche Dokumentarin am Rheinischen Bildarchiv der Stadt Köln / Bildarchiv Foto Marburg
2022
Druckkostenzuschuss der Geschwister Boehringer Ingelheim Stiftung für Geisteswissenschaften in Ingelheim am Rhein für die Buchpublikation der Dissertation
2022
Druckkostenzuschuss der Zentralen Gleichstellungsbeauftragten der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf für die Buchpublikation der Dissertation
2020
Reisekostenstipendium der Gender Mentoring Agentur der Universität zu Köln für eine Recherche im Archiv des Internationalen Musikinstitut Darmstadt, August 2020.
2018
Reisekostenstipendium der Gender Mentoring Agentur der Universität zu Köln für die Teilnahme an der 6th International Conference of the European Network of Avant-garde and Modernism Studies an der Universität Münster, September 2018.
März 2014 bis Juli 2014
Stipendium für Doktorand:innen des Deutschen Akademischen Austauschdienstes
Lehr- und Forschungsschwerpunkte
- Moderne und zeitgenössische Kunst
- Zeitbasierte Künste: (Kurz-)Film, Videokunst, Aktions- und Performancekunst, Sound Art
- Grenzbereiche zwischen Kunst und Musik
- Archive und Künstlernachlässe
- Feminismus
- Repräsentation und Repräsentationskritik
- Dekonstruktion des Kunstkanons
Monografien
„Was er uns gibt, ist der reine Klang…“ – Nam June Paiks musikalische Kompositionen (1945-1963), München 2023.
Aufsätze
Die Videokamera als Medium feministischer Repräsentationskritik, in: Ausst. Kat. „Tell the People who I am.“ Künstlerinnen in Expressionismus und Fluxus. Museum Ostwall im Dortmunder U, Dortmund 2024, S. 136-143.
Sinfonie for 20 rooms, in: Ausst. Kat. Nam June Paik: I Expose the Music. Museum Ostwall im Dortmunder U, Leipzig 2023, S. 133-136. (Katalog in deutscher und englischer Sprache)
Alejandro Alvarado und Concha Barquero Descartes (Outtakes), in: Ausst. Kat. Videonale.19 – Festival für Video und zeitbasierte Kunstformen. Kunstmuseum Bonn, Köln 2023, S. 28-30.
Online abrufbar unter: https://v19.videonale.org/festival/kuenstler-innen/descartes-outtakes
Felipe Castelblanco und Lydia Zimmermann AYÊNAN: Territorios de Agua (AYÊNAN: Water Territories), in: Ausst. Kat. Videonale.19 – Festival für Video und zeitbasierte Kunstformen. Kunstmuseum Bonn, Köln 2023, S. 48-50.
Online abrufbar unter: https://v19.videonale.org/festival/kuenstler-innen/ay-nan-territorios-de-agua-ay-nan-water-territories
Douwe Dijkstra Buurman Abdi (Neighbour Abdi), in: Ausst. Kat. Videonale.19 – Festival für Video und zeitbasierte Kunstformen. Kunstmuseum Bonn, Köln 2023, S. 62-64.
Online abrufbar unter: https://v19.videonale.org/festival/kuenstler-innen/buurman-abdi-neighbour-abdi
Tekla Aslanishvili Scenes from Trial and Error, in: Ausst. Kat. Fluid States. Solid Matter. VIDEONALE.18 – Festival für Video und zeitbasierte Kunstformen. Kunstmuseum Bonn, Köln 2021, o.S.
Online abrufbar unter: https://v18.videonale.org/v18-ausstellung/kuenstler-innen/scenes-from-trial-and-error.html
Rhea Storr Here is the Imagination of the Black Radical, in: Ausst. Kat. Fluid States. Solid Matter. VIDEONALE.18 – Festival für Video und zeitbasierte Kunstformen. Kunstmuseum Bonn, Köln 2021, o.S.
Online abrufbar unter: https://v18.videonale.org/v18-ausstellung/kuenstler-innen/here-is-the-imagination-of-the-black-radical.html
Nam June Paik I Never Read Wittgenstein (I Never Understood Wittgenstein) & MS Fluxussus. Symphony Nr. 7 – Hommage an Joe Jones, in: Ausst. Kat. Magical Soup. Hamburger Bahnhof, Berlin 2020, S. 56.
The Video Archive in Context, in: Onlineplattform Ludwig Forum für Internationale Kunst Aachen.
Online abrufbar unter: http://www.videoarchiv-ludwigforum.de
Dick Higgins Symphony Dispenser; Sylvano Bussotti Pearson Piece; Philip Corner Quiet Work of Destruction; Merce Cunningham Ohne Titel; La Monte Young Ohne Titel (Komposition 1960 #9), in: Ausst. Kat. Kunst ins Leben! Der Sammler Wolfgang Hahn und die 60er Jahre. Museum Ludwig Köln, Köln 2017, S. 180-183. (Katalog in deutscher und englischer Sprache)
Verschiedene Künstlertexte in: Ausst. Kat. PERFORM! VIDEONALE.16 – Festival für Video und zeitbasierte Kunstformen. Kunstmuseum Bonn, Köln 2017, S. 122, 125, 126, 128, 129, 133, 138, 139.
Mit Corinna Kühn: Gespräch mit Boris Nieslony über die Schwarze Lade, sein Archiv für Performance-Kunst – „Ich mache keine Hierarchien mehr“, in: Bexte, Peter/Bührer, Valeska/Lauke, Stephanie Sarah (Hg.): An den Grenzen der Archive. Archivarische Praktiken in Kunst und Wissenschaft, Berlin 2016, S. 111-126.
Hommage à John Cage – Musik für Tonbänder und Klavier. Überlegungen zu Nam June Paiks erster ‚Action Music’ in: Giannini, Juri et al. (Hg.): auf/be/zu/ein/schreiben. Praktiken des Wissens und der Kunst, Wien 2014, S. 75-85.
Atmosphären und Affekte, in: off topic #5 verlieren. Das Magazin für Medienkunst der Kunsthochschule für Medien Köln, Köln 2014, S. 106-107.
Wolf Vostells Guided-Tour-Happenings. Interventionsstrategien im öffentlichen Raum, in: kunsttexte/Künste Medien Ästhetik 04/2012.
Online abrufbar unter: https://edoc.hu-berlin.de/bitstream/handle/18452/8115/bosbach.pdf
Fernseh-Ansichten. Überlegungen zu Mein TV und der Großen TV Stele, in: Ausst. Kat. Mack. Kinetik. Städtisches Museum Abteiberg Mönchengladbach, Düsseldorf 2011, S. 158-163.
Mit Kathrin Barutzki: Piet Mondrians Spätwerk und der Jazz, in: sicht.felder – kritische versuche. interdisziplinäre studentische zeitschrift. Heft 1, Köln 2008, S. 110-115.
Redaktion und Lektorat
Ausstellungskatalog Fluid States. Solid Matter. VIDEONALE.18 – Festival für Video und zeitbasierte Kunstformen. Kunstmuseum Bonn, Köln 2021.
Ausstellungskatalog Refracted Realities. VIDEONALE.17 – Festival für Video und zeitbasierte Kunstformen. Kunstmuseum Bonn, Köln 2019.
Angerer, Marie-Luise/Hardt, Yvonne/Weber, Anna-Carolin (Hg.): Choreographie – Medien – Gender, Zürich 2013.
off topic #4 zulassen. Das Magazin für Medienkunst der Kunsthochschule für Medien Köln, Köln 2012.
Konzeption und Gesamtmoderation des Festivalprogramms zur VIDEONALE.18 zum Thema „Fluid States. Solid Matter“, online 4.-6. März 2021.
Konzeption und Gesamtmoderation des Festivalprogramms zur VIDEONALE.17 zum Thema „Refracted Realities“, Kunstmuseum Bonn, 21.-24. Januar 2019.
17. Ausgabe der Videonale – Festival für Video und zeitbasierte Kunstformen
Einführung in die Videonale im Rahmen des Seminars VIDEONALE.17 (Produktion der Künstlertexte für den Ausstellungskatalog) (Dr. Corinna Kühn), WWU Münster, 16. Oktober 2018.
Verschränkung von Bild und Ton in Exposition of Music. Electronic Television
Gastvortrag im Rahmen des Vortragsabends „Mehr als bebilderte Musik“, HHU Düsseldorf, 1. Oktober 2018.
Concrete Sounds: Nam June Paik’s action music Hommage à John Cage. Musik für Tonbänder und Klavier
Vortrag im Rahmen der 6th International Conference of the European Network of Avant-garde and Modernism Studies, WWU Münster, 5.-7. September 2018.
Mit Corinna Kühn Leitung und Moderation des closed panels „Learning from Reality. Everyday Practices and Objects in Performative Arts of the Neo-Avant-Garde” im Rahmen der 6th International Conference of the European Network of Avant-garde and Modernism Studies, WWU Münster, 5.-7. September 2018.
Fluxus Scores und Handlungsanweisungen.
Gastvortrag im Rahmen des Seminars „Performance und Aktionskunst“ (Corinna Kühn M.A.), WWU Münster, 15. Mai 2017.
Konzeption und Moderation des Festivalprogramms zur VIDEONALE.16 zum Thema „PERFORM!“, Kunstmuseum Bonn, 18.-19. Februar 2017.
Moderation des Videoabends „Vom Tätigen Leben“. Videokunst in Bonner Wohnzimmern im Rahmen der VIDEONALE.16, 11. Februar 2017.
16. Ausgabe der Videonale – Festival für Video und zeitbasierte Kunstformen
Einführung in die Videonale im Rahmen des Seminars VIDEONALE.16 (Produktion der Künstlertexte für den Ausstellungskatalog) (Jee-Hae Kim M.A.), Universität zu Köln, 18. Oktober 2016.
„It’s a great great feeling, so pure and romantic.“ – Die Performances von Nam June Paik und Charlotte Moorman.
Vortrag im Rahmen der Reihe „Elektronenströme“ der Videonale, Kunstmuseum Bonn, 7. September 2016
Mit Corinna Kühn Künstlergespräch mit Boris Nieslony zu seinem Performance-Archiv „Die Schwarze Lade“.
Gespräch im Rahmen der Konferenz „An den Grenzen der Archive“. Kunsthochschule für Medien Köln, 5.-7. Februar 2015.
„Ich erforschte die systematischen Störungen von Fernsehbildern und entdeckte verschiedene Möglichkeiten, sie für künstlerische und kommerzielle Zwecke zu nutzen […].“ Nam June Paiks Fernsehmanipulationen zwischen Störung und Synthese.
Vortrag im Rahmen der eikones Summer School, Kurs 3: Bild-Störung, Basel, 8.-13. September 2013.
Neo-Dada, Proto-Fluxus und Fluxus.
Gastvortrag im Rahmen des Seminars „Dada und die Folgen“ (Prof. Dr. Peter Bexte), Kunsthochschule für Medien Köln, 24. Januar 2013.
Der eigene Körper als Gegenstand künstlerischer Untersuchung am Beispiel Marina Abramović.
Gastvortrag im Rahmen des Arbeitskreises „KörperBilder in der Kunst ab Ende des 20. Jahrhunderts“ (Stefanie Schrank M.A.), Universität zu Köln, 19. Dezember 2012.
From Music to Television to Video Art.
Vortrag im Rahmen der Konferenz „Korea: Art and Artistic Relations with Europe/Poland“, The State Museum of Ethnology, Warschau, 25.-26. Oktober 2012.
„Wherever we are, what we hear is mostly noise“ – Die Verwendung von Klang in Musik bei Fluxus.
Vortrag im Rahmen der Konferenz „noise - geräusch - bruit. Medien und Kultur unstrukturierter Laute“, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 17.-19. September 2012.
The Audiovisual Dimension of Fluxus Events.
Vortrag im Rahmen der 38th Annual AAH Association of Art Historians Conference & Bookfair, The Open University, Milton Keynes, 29.-31. März 2012.
Die Fluxus-Bewegung – Kein Platz für Individualität?
Gastvortrag im Rahmen des Seminars „Performance und Aktionskunst“ (Prof. Dr. Ursula Frohne/Corinna Kühn M.A.), Universität zu Köln, 8. November 2011.
Die fotografische Dokumentation von Nam June Paiks Action Music.
Vortrag im Rahmen der Konferenz „In and Around Photography. A symposium to discuss and share researches, methodologies of study, and new approaches on photography”, Universität zu Köln, 8. Juli 2011.
Handlungsanweisungen für Charlotte Moorman in den Performances mit Nam June Paik.
Vortrag im Rahmen der Konferenz „Choreografie – Medien – Gender. 5. Choreografie Tagung“, Zentrum für Zeitgenössischen Tanz der Hochschule für Musik und Tanz Köln in Kooperation mit der Kunsthochschule für Medien Köln, 1.-3. Juli 2011.
Fernseh-Ansichten. Überlegungen zu Mein TV und der Großen TV Stele von Heinz Mack.
Vortrag im Rahmen der Ausstellung „Heinz Mack – Kinetik“, Städtisches Museum Abteiberg Mönchengladbach, 28. Mai 2011.
Die Performances von Nam June Paik und Charlotte Moorman.
Gastvortrag im Rahmen des Theorieseminars „Kunst als Leben/Leben in Kunst oder: Das intrinsische Verhältnis von Körper und Technologie“ (Prof. Dr. Marie-Luise Angerer), Kunsthochschule für Medien Köln, 19. April 2011.
Das Problem einer begrifflichen und methodischen Unschärfe bei der Charakterisierung von Nam June Paiks Action Music-Komposition Hommage à John Cage – Musik für Tonbänder und Klavier, 1959.
Vortrag im Rahmen des Graduiertensymposiums „auf/be/zu/ein/schreiben. Praktiken des Wissens und der Kunst“, Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien, 23.-26. März 2011.
Universitäre Veranstaltungen
„Wir färbten jeden Buchstaben …“ – Rose Ausländer in Bild und Schrift
Studentisches Ausstellungsprojekt in Kooperation mit dem Institut für Germanistik, der Universitäts- und Landesbibliothek, dem Heinrich-Heine-Institut, der Rose-Ausländer-Gesellschaft und der Bürgeruniversität. Ausstellungseröffnung, 3. Juli 2024 im Foyer der ULB.
Kunst+Care – Fürsorge als Chance und Risiko im aktuellen Kunstbetrieb
Symposium in Kooperationsprojekt mit LabK (Landesbüro für Bildende Kunst/ Kunsthaus NRW) und Frauenkulturbüro NRW, Haus der Universität Düsseldorf und Theatermuseum Düsseldorf, 6. Juni 2023.
6th International Conference of the European Network of Avant-garde and Modernism Studies
Closed Panel „Learning from Reality. Everyday Practices and Objects in Performative Arts of the Neo-Avant-Garde” im Rahmen der 6th International Conference of the European Network of Avant-garde and Modernism Studies. Leitung und Moderation zusammen mit Dr. Corinna Kühn, Universität Münster, 5.-7. September 2018.
Timing of Affect
Internationales Symposium „Timing of Affect”. Zusammen mit Prof. Dr. Marie-Luise Angerer, Dr. Bernd Bösel, Prof. Dr. Rolf Großmann, Prof. Dr. Michaela Ott, Jun.-Prof. Dr. Anna Tuschling, Kunsthochschule für Medien Köln, 29. Mai-1. Juni 2013.
It’s Live – Media Art Theory
Veranstaltunsgreihe an der Kunsthochschule für Medien Köln, zusammen mit Prof. Dr. Marie-Luise Angerer.
Vortrag von Prof. Dr. Rosi Braidotti: „Nomadic Feminist Theory in a Global Era”, 12. Dezember 2012.
Screening und Gespräch mit Silvia Casalino: „No Gravity”, 12. Dezember 2012.
Workshop und Performance mit der Choreografin Christine Gaigg „Zirkulation der Hierarchien“, 1.-2. Juni 2012.
Vortrag von Heidi Grundmann: „Radio Art, Ars Acustica, Transmission Art”, 31. Januar 2012.
Vortrag und Screening mit Dr. Wibke von Bonin: „Black Gate Cologne“, 22. November 2011.
Außerakademische Veranstaltungen
Hauptverantwortliche Konzeption, Organisation und Umsetzung von Veranstaltungen
VIDEONALE – Festival für Video und zeitbasierte Kunstformen
Die Festivalprogramme der Videonale umfassen jeweils ein Symposium mit Vorträgen, Diskussionsrunden, Präsentationen und Screenings; Kooperationen mit Hochschulen; internationale Besucherprogramme und unterschiedliche Networking-, Vermittlungs- und Workshopangebote im Kunstmuseum Bonn sowie Abendprogramme an verschiedenen Kunst- und Kulturorten in Bonn mit Performances, Konzerten und Party.
VIDEONALE.18 zum Thema „Fluid States. Solid Matter“, Livestream-Format. 4.-6. März 2021. https://v18.videonale.org/festival
VIDEONALE.17 zum Thema „Refracted Realities“, 21.-24. Februar 2019. https://v17.videonale.org/festival/kalendar.html
VIDEONALE.16 zum Thema „PERFORM!“, 17.-19. Februar 2017. https://v16.videonale.org/
VIDEONALE.Parcours
Kuratorin des VIDEONALE.Parcours zur VIDEONALE.16. Ein urbanes Ausstellungsprojekt mit 16 studentischen Positionen unterschiedlicher Gattungen von den drei Kunsthochschulen HfBK Hamburg, HfG Offenbach und KHM Köln, Februar bis April 2017.
Kuratiertes Filmprogramm mit Arbeiten von Nam June Paik
Kuratorin des Filmprogramms im Filmclub Münster. Anlässlich der Ausstellung ›Nam June Paik Award 2018 – Internationaler Medienkunstpreis der Kunststiftung NRW‹, Westfälischen Kunstverein Münster, Dezember 2018.
Filmreihe Köln
Das Kollektiv ›Filmreihe Köln‹ versteht sich als Plattform zum Meinungs- und Ideenaustausch sowie als ein Ort zur kritischen Reflexion. Jährlich kuratieren wir ein diskursives Kurzfilmprogramm an der Schnittstelle von Kunst und Kino.
LIEBE
Geplantes Kurzfilmprogramm für Herbst 2024.
ELTERNSCHAFT
Kurzfilmprogramm. Lichtspiele Kalk, Oktober 2023.
ZUKUNFT
Kurzfilmprogramm. Lichtspiele Kalk, September/Oktober 2022.
UTOPIE
Kurzfilmprogramm. Lichtspiele Kalk, September 2021.
KEIN BLATT VOR DEM MUND – Meinung im Film und Film als Debatte
Kurzfilmprogramm. Filmpalette Köln, November/Dezember 2019.
DIE ERFINDUNG VON GESCHICHTE(N) – Individuelle und kollektive Mythologien
Kurzfilmprogramm sowie Produktion der Performance Sanatorium Octopussy – Conceiving a Tentacular Consciousness von Dieuwke Boersma. Filmforum NRW und Filmpalette Köln, Juni/Juli 2018.
VER/ORTUNG/EN – Identitäten, Lebenswege und Migration im Film
Kurzfilmprogramm. Filmclub 813/Die Brücke Köln, März 2017.
ICH HÖRE WAS, WAS DU NICHT SIEHST – Wahrnehmung im und durch Film
Kurzfilmprogramm. Filmhauskino Köln, Oktober 2015.
ALLES IN ORDNUNG – Struktur im Film und Film als Struktur
Kurzfilmprogramm sowie Präsentation der Installation Reflective Conversion von Agustina Andreoletti und Alice Rzezonka. Filmhauskino Köln und Temporary Gallery Köln, November 2014.
WIR STELLEN EIN – Perspektiven und Entwürfe von Arbeit im Film
Kurzfilmprogramm. Filmhauskino Köln, November 2013.
STADT(T)RAUM – Szenographien des Urbanen
Kurzfilmprogramm. Filmclub 813/Die Brücke Köln, Juni 2012.
FAKT & FIKTION – Das Interview als künstlerische Praxis
Kurzfilmprogramm sowie Produktion Performance Who am I von Miriam Bäckström. Filmclub 813/Die Brücke Köln, Juni 2011.
Mitarbeit bei Konzeption, Organisation und Umsetzung von Veranstaltungen
CARAMBOLAGE – Weiterbildung und Vernetzung für den film- und medienkünstlerischen Nachwuchs
Weiterbildungsformat für Film- und Medienkünstler*innen im Übergang zwischen Hochschule und Berufswelt mit Workshops, Vorträgen, Diskussionsrunden und Masterclasses. Organisiert vom Videonale e.V.
Themenschwerpunkt „Sound“, September bis Dezember 2017. http://www.carambolage-netzwerk.de /
Themenschwerpunkt „Kamera und Körper“, Oktober 2016 bis Februar 2017. https://www.carambolage-netzwerk.de/carambolage-2016.html
Elektronenströme
Vortragsreihe zu aktuellen Diskursen und Positionen der Videokunst, im Kunstmuseum Bonn. Organisiert vom Videonale e.V.
Corinna Kühn: Performances für die Kamera – Subversive Praktiken hinter dem „Eisernen Vorhang”, 2. November 2016.
Irene Noy: Performing Sound Art – Formen eines erweiterten Sehens und Hörens in der Klangkunst, 12. Oktober 2016.
Lisa Bosbach: „It’s a great, great feeling - so pure and romantic” – Die Performances von Nam June Paik und Charlotte Moorman, 7. September 2016.
WiSe 2023/24
- Seminar "Künstlerische Strategien von Überwachung, Kontrolle, Widerstand und Sicherheit in der Medienkunst"
- Übung "Kitchen Politics - Kunst, Kümmern, Kuratieren"
SoSe 2023
- Seminar "VALIE EXPORT - eine multimediale Künstlerin"
- Übung "Video und zeitbasierte Kunst präsentieren, inszenieren und vermitteln"
WiSe 2022/23
- Seminar "Videokunst"
SoSe 2022
- Übung "Performative Kunst sammeln, archivieren, zugänglich machen - Künstlerarchive und Nachlässe im Rheinland"
Weitere Lehrveranstaltungen
WiSe 2020/21
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Übung: Zwischen Museums- und Festivalbetrieb: Ein Blick hinter die Kulissen der VIDEONALE.18 – Festival für Video und zeitbasierte Kunstformen im Kunstmuseum Bonn.
WiSe 2017/18
Kunstakademie Düsseldorf
Hauptseminar: Nam June Paik. Musik, Fluxus, Performance, Video.
SoSe 2016
Kunstakademie Düsseldorf
Hauptseminar: Fluxus und Happening im Rheinland.
WiSe 2012/13
Kunsthochschule für Medien Köln
Fachseminar Hauptstudium/Postgraduierte: Die Bühne als Ort und Gegenstand künstlerischer Untersuchung in Performance, Theater, Tanz, Musik und Installation.
SoSe 2012
Kunsthochschule für Medien Köln
Theorieseminar Hauptstudium/Postgraduierte: „Wir wissen nicht, was der Körper alles kann“ – Körper, Politik, Bewegung.
Gremien- und Kommissionsarbeit
Seit Juni 2023
Fachfremdes Mitglied in der Berufungskommission zur Besetzung der Professur Praktische Philosophie
Seit Oktober 2023
Stellvertretendes Mittelbau-Mitglied im Promotionsausschuss
April 2023 bis Oktober 2023
Mittelbauvertretung im Institutsvorstand
Seit Februar 2023
Stellvertretendes Mittelbau-Mitglied in der Frauenförderplankommission