FAQ & Beratung
Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen und weiterführende Informationen zu dem Masterstudiengang Kunstvermittlung und Kulturmanagement übersichtlich gelistet.
Weitere Informationen finden Sie auch in den Studienfach-Datenbankseiten der HHU:
Master-Studiengang Kunstvermittlung und Kulturmanagement.
Die Eignungsfeststellung und die Bewerbung erfolgen ausschließlich online. Eine Anleitung für das Bewerbungsformular steht hier zur Verfügung.
Vorbehaltlich der Zustimmung des Fakultätsrates der Philosophischen Fakultät sind die Zulassungsvoraussetzungen für den Masterstudiengang Kunstvermittlung und Kulturmanagment zum WiSe 2023/2024 wie folgt:
Voraussetzung für die Zulassung zu dem zweijährigen Studiengang Kunstvermittlung und Kulturmanagement mit dem Abschluss "Master of Arts" an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf ist die Absolvierung eines fachlich einschlägigen Studiums mit einer Regelstudienzeit von mindestens 6 Semestern, das mit einem "Bachelor of Arts" oder "Bachelor of Science" oder einem hiermit vergleichbaren berufsqualifizierenden Abschluss erfolgreich, mindestens mit der Note gut (2,2) abgeschlossen worden ist.
Unter Bewerbung finden Sie ausführliche Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen.
Ausländische Bewerber müssen zusätzliche Deutschprüfungsnachweise mit der Bewerbung einreichen z.B.:
- DSH (Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang)
- TestDaF (Test Deutsch als Fremdsprache)
Weitere Informationen zu Bewerbungen von Nicht-EU-Bürger*innen finden Sie hier.
Das Bewerbungsportal für Bewerbungen für das WiSe 2024/25 wird am 02.05.2024 freigeschaltet. Die Bewerbungsfrist endet am 31.07.2024.
Zugelassene Bewerber*innen können sich nach Feststellung der Eignung mit den restlichen Bewerbungsunterlagen regulär in der Studierenden- und Prüfungsverwaltung einschreiben.
Für die Bewerbung sind folgende Unterlagen im Online-Bewerbungsportal einzureichen:
- Abschlusszeugnis (beglaubigte Kopie), aus dem die Abschlussnote hervorgeht (evtl. Übersetzung)
- Detaillierte Auflistung über die im gesamten Studium besuchten Lehrveranstaltungen ("transcript of records") mit Notenübersicht
- Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abiturzeugnis)
- Deutschprüfungsnachweise (nur bei ausländischen Studierenden)
Die Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich in digitaler Form über die Bewerbungsplattform entgegengenommen.
Die angeforderten Bewerbungsunterlagen laden Sie im Online-Bewerbungsportal der Eignungsfeststellung hoch.
Die Bewerbungsunterlagen werden dann der Auswahlkommission zur Prüfung vorgelegt. Über das Ergebnis erhalten Sie nach Ablauf der Bewerbungsfrist eine schriftliche Nachricht auf dem Postwege.
Ja, Sie können sich bewerben, wenn noch vereinzelt Prüfungsleistungen wie beispielsweise die Bachelorarbeit fehlen oder Sie trotz vollständig erbrachter Prüfungsleistungen Ihr Bachelorzeugnis noch nicht vorliegen haben.
Sie haben in diesem Fall die Möglichkeit, sich mit Ihrem aktuellen Transcript of Records, welches die aktuelle Durchschnittsnote und erworbene Credits ausweist, zu bewerben. Vorbehaltlich einer positiven Eignungsfeststellung bekommen Sie Mitte September ein Schreiben, welches Ihnen die vorläufige Zulassung bescheinigt.
Hiermit können Sie sich bis zum 01.10. vorläufig einschreiben. Ihr Bachelorzeugnis können Sie dann im Laufe des ersten Semesters bis zum 31.03. nachträglich vorlegen, so dass Sie endgültig eingeschrieben sind. Entscheidend ist hierbei, dass alle Prüfungsleistungen vor dem 30.09. erbracht wurden (z.B. Abgabe der Bachelorarbeit) und die Endnote immer noch den Zulassungsvoraussetzungen entspricht!
Sofern Sie noch offene Bachelor-Prüfungsleistungen während oder sogar nach der Einschreibungsfrist zu erbringen haben, sehen Sie bitte von einer Bewerbung zur Eignungsfeststellung ab.
Wenn Ihnen die besondere Eignung für das Studium im Masterstudiengang Kunstvermittlung und Kulturmanagement durch die Auswahlkommission bestätigt und Sie für den Masterstudiengang zugelassen wurden, können Sie sich ab Juli für das Studium an der HHU einschreiben.
Benötigte Unterlagen zur Einschreibung:
- die Eignungsfeststellung
- eine amtlich beglaubigte Kopie Ihres Bachelorzeugnisses
- eine Exmatrikulationsbescheinigung Ihrer letzen Hochschule
- eine Krankenversicherungsbescheinigung für Studierende
- einen Nachweis über den bezahlten Sozialbeitrag (z.B. Kontoauszug)
Weitere Informationen und die Kontaktdaten der zuständigen Ansprechpartner*innen finden Sie auf den Seiten der Studierenden- und Prüfungsverwaltung.
Hier finden Sie alle Dokumente.
Prüfungsleistungen, die in Studiengängen an anderen staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschulen, an staatlichen oder staatlich anerkannten Berufsakademien oder in Studiengängen an ausländischen staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschulen erbracht worden sind, werden auf Antrag anerkannt, sofern hinsichtlich der erworbenen Kompetenzen kein wesentlicher Unterschied zu den Leistungen besteht, die ersetzt werden. Weitere Informationen finden Sie im Hochschulgesetz des Landes NRW (§ 63a).
Wenden Sie sich bezüglich der Anrechnung gerne per Email an uns.
Speziell für den Masterstudiengang konzipierte Lehrveranstaltungen finden Sie hier und im HIS-LSF Veranstaltungsverzeichnis der HHU.
Weitere Informationen zum Lehrangebot der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät im Rahmen der Module A) a, B) und E) sowie zu Abschlussarbeiten und Teamprojekten finden Sie auf den Seiten der Akademischen Ratsstelle für den Bereich Kulturmanagement.
Für den Masterstudiengang können alle vom Institut für Kunstgeschichte für den Master geöffneten Lehrveranstaltungen (Vorlesungen, Seminare, Übungen) besucht werden.
Bitte beachten Sie, dass Creditpoints ausschließlich für Veranstaltungen aus dem Pflichtmodul C) „Grundlagen der Kunstvermittlung“ und dem Wahlpflichtmodul F) „Kunstgeschichte“ erworben werden können. Dafür muss mindestens einer der Schwerpunkte aus dem Modulhandbuch ebenfalls ein erkennbarer Schwerpunkt in der entsprechenden Veranstaltung sein.
Eine Übersicht der Kriterien zur Freigabe für Vorlesungen/Masterseminare/Übungen für den KuK-Masterstudiengang finden Sie hier.
Prüfungsanmeldungen erfolgen ausschließlich über das Online-Studierendenportal.
Weiterführende Informationen und Anleitungen zu den Online-Prüfungsanmeldungen.
Weitere Informationen zu den Prüfungen in den Modulen der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät finden Sie auf den Seiten der Akademischen Ratsstelle für den Bereich Kulturmanagement.
Die Masterarbeit muss fristgerecht als PDF-Datei im Studierendenportal hochgeladen werden. Auf Wunsch der Prüfer*innen müssen ggf. noch zwei gebundene Exemplare im jeweiligen Sekretariat der Gutacher*in abgegeben werden. Dies sollte zeitnah nach dem Hochladen der Datei zur regulären Öffnungszeit des Sekretariates geschehen. Elektronische und ausgedruckte Fassung müssen identisch sein.
Die Fachstudienberatung erfolgt durch Frau Komanns.
Gebäude: 24.51.
Etage/Raum: 01.29
Tel: .: +49 211 81-14844
E-Mail senden
Kontakt
Univ.-Prof. Dr. Ulli Seegers
Studiengangsleitung/ Professur Kunstvermittlung und Kunstmanagement
+49 211 81-14632
E-Mail senden
Gebäude: 24.51
Etage/Raum: 00.32
Sprechzeiten
Die Sprechstundentermine finden nur nach vorheriger Absprache statt. Bitte senden Sie Ihre Anfrage per Mail - mit Angabe des Themas und Ihrer Telefonnummer - an Frau Klein (Anja.Klein@hhu.de).
Dr. Julia Römhild
Akademische Ratsstelle für den Bereich Kulturmanagement
+49 211 81-15223
E-Mail senden
http://www.kuma.hhu.de/
Gebäude: Oeconomicum
Etage/Raum: 02.32
Sprechzeiten
Die Sprechstunde findet nach Vereinbarung statt. Anmeldungen bitte per Mail oder per Telefon.
Marliesa Komanns M.A.
Studiengangskoordinatorin/ Wissenschaftliche Mitarbeiterin
+49 211 81-14844
E-Mail senden
https://appt.link/meet-with-marliesa-komanns-WsRtk1nV/sprechstunden-ws-24-25
Gebäude: 24.51.
Etage/Raum: 01.29
Sprechzeiten
in der Vorlesungsfreienzeit:
Nach Vereinbarung. Es wird um kurze Anmeldung per E-Mail gebeten.
in der Vorlesungszeit:
Melden Sie sich bitte über den Link an.
Christine Stender M.A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
+49 211 81-14645
E-Mail senden
Gebäude: 24.51
Etage/Raum: 00.29
Sprechzeiten
nach Vereinbarung. Es wird um kurze Anmeldung per E-Mail gebeten.