Zum Inhalt springenZur Suche springen

Dr. Julia Römhild

Veranstaltungen im WiSe 2020/21

  • Grundlagenpflichtmodul BWL A) a) - Kurs 1: Einführung in die BWL Kurs
  • Grundlagenpflichtmodul BWL A) a) - Kurs 2: Rechnungswesen Kurs
  • Grundlagenpflichtmodul BWL A) a) - Kurs 3: Personal und Organisation Kurs
  • Grundlagenpflichtmodul BWL A) a) - Kurs 4: Marketing und Strategie Kurs
  • Controlling für den Kulturbetrieb Praxisseminar
  • Freiwilliges Projektseminar Artamis AG Projektseminar

Vita

seit 2016

Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Akademische Rätin für den Bereich Kulturmanagement

2011-2016

Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing Lehrstuhlinhaber: Univ.-Prof. Dr. Peter Kenning, zuvor Univ.-Prof. Dr. Bernd Günter (bis 08/2014)
Promotion zu dem Thema: "Kundenstolz im B2C-Bereich - Eine empirische Analyse der Ursachen und Konsequenzen", erschienen 2017 im Springerverlag, Wiesbaden.

2009-2011

Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Master-Studium der Betriebswirtschaftslehre, Schwerpunkte: u.a. Marketing, Controlling

2006-2009

Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Bachelor-Studium der Betriebswirtschaftslehre, Schwerpunkte: u.a. Marketing, Controlling

2016
Nominierung zur Heine-Frau 2016 für besonderes soziales Engagement an der Universität

2013
Nominierung zum Lehrpreis 2013 für herausragende Leistungen in der Lehre

2011
Konrad-Henkel-Examenspreis 2011 für hervorragende Leistungen im Examen

  • ICOM-Mitglied und Mit-Initiatorin des ICOM Young Professionals-Netzwerks

Publikationen

  • Günter / Oberste-Hetbleck / Römhild (2020): „Marketing für Kunst und Kultur“: Kohlhammer: Stuttgart, ISBN 978-3-17-034990-2, angekündigt für Dezember 2020.

  • Römhild (2017): "Kundenstolz im B2C - Eine empirische Analyse der Ursachen und Konsequenzen", Springer: Wiesbaden, ISBN 978-3-658-17394-4, 978-3-658-17395-1 (eBook).

2017

  • Römhild (2017): "Stolz und Vor(ur)teil - Eine Untersuchung des Phänomens 'Markenstolz' ", in: transfer - Werbeforschung & Praxis (Nr. 2 Juni 2016).

2013

  • Bittner / Kniesa / Günter (2013): "Rebranding eines Kulturbetriebs", in: Baumgarth / Höhne / Zieger (Hrsg.): Kulturbranding IV - Konzepte, Erkenntnisse und Perspektiven zur Marke im Kulturbereich, Leipzig.

2015

  • Römhild (2015): "Customer Pride - Buy it, Feel it, Tell it!"; ACR-Conference, New Orleans 2015.

2014

  • Kniesa / Nolte / Bittner / Jungbluth (2014): "An Empirical Analysis of User Pride as a Potential Determinant of Purchasing Decisions in a Business-to-Business Setting: The Case of Truck Drivers"; 43rd EMAC-Conference, Valencia 2014.

2013

  • Bittner / Günter / Kniesa (2013): "Rebranding: The Example of a Cultural Institution"; 12th IAPNM-Conference, Las Palmas 2013.

 

Verantwortlichkeit: